Kooperation mit Eltern an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache
Beratungsangebot
Vor der Einschulung bieten wir interessierten Eltern bereits die Möglichkeit, die sprachlichen Kompetenzen ihres Kindes einschätzen und sich über mögliche unterstützende Fördermaßnahmen informieren zu lassen. Eine solche Maßnahme ist unverbindlich und kostenlos. Die Beratung soll die besorgten Eltern entlasten und sie in ihrer Suche nach einer adäquaten Förderung für ihr Kind unterstützen.
Bereits während diesem Beratungsgespräch bieten wir den Eltern an, bei möglichen Fragen oder Problemen jederzeit in der Schule um Rat nachzufragen.
Feststellung des Förderbedarfs
Bei der Erstellung des sonderpädagogischen Gutachtens kommt es zu einer ersten intensiven und wichtigen Zusammenarbeit zwischen der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache und den Eltern. Diese erhalten umfangreiche, gezielte Informationen zu der sprachlichen und kognitiven Leistungsfähigkeit ihres Kindes. Die Eltern erhalten dabei Gelegenheit, Fragen zu stellen und Probleme zu erörtern.
Informationsveranstaltung
Vor der Einschulung in die Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache führen wir einen Informationsabend durch, an dem die Eltern wichtige Informationen zum bevorstehenden Schulbesuch ihrer Kinder erhalten. An diesem Abend lernen die Eltern bereits die jeweiligen Klassenteams und die weiteren Klasseneltern kennen. Hier besteht bereits erstmals die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Einschulung
Im Rahmen der Einschulungsfeier erleben die Eltern zusammen mit ihren Kindern erstmals die Schulgemeinschaft. Diese Feier wird von bereits eingeschulten Schülerinnen und Schülern gestaltet, so dass Eltern und Kinder einen Eindruck von der gemeinsamen schulischen Arbeit gewinnen können.
Elterngespräche
Nach der erfolgten Einschulung findet innerhalb der ersten sechs Schulwochen ein gemeinsamer Elternabend statt. An diesem Abend wählen die Eltern aus ihren Reihen die Elternsprecher und erhalten zudem Informationen zum besonderen Vorgehen der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache im Bereich des Schriftspracherwerbs.
Im weiteren Verlauf des Schuljahres finden mehrere Elternsprechtage statt, an denen die Eltern auf der Grundlage des erstellten Förderplanes über die individuellen Lern- und Entwicklungsfortschritte ihres Kindes informiert und die weiteren Zielsetzungen gemeinsam erörtert werden.
Grundsätzlich haben die Eltern immer die Möglichkeit, sich auch außerhalb dieser Sprechtage im Rahmen eines individuellen Gespräches an das Klassenteam zu wenden, um bedeutsame Aspekte der schulischen und außerschulischen Erziehung und Förderung zu besprechen.
Die Eltern haben nach Absprache auch die Möglichkeit zur Teilnahme am Unterricht der Klasse und können dabei ihr Kind im Unterrichtsalltag erleben. In einem gemeinsamen Gespräch besteht die Gelegenheit, die gewonnenen Eindrücke miteinander zu erörtern.
Weitere Angebote
Neben den genannten Maßnahmen haben die einzelnen Teams weitere, ganz unterschiedliche Formen gefunden, um die Kommunikation mit Eltern und der Eltern untereinander zu intensivieren.
- Treffen mit Eltern außerhalb der Schule
- Gemeinsames Kochen in der Schule
- Spielnachmittage für Eltern und Kinder
- Gemeinsame Theaterbesuche
- Gemeinsame Museumsbesuche
- Grillnachmittage
- Einladungen zu Präsentationen der Kinder
- Elterncafé an Elternsprechtagen
- Buchvorstellungen
Feste und Feiern
Die Schule lädt im Verlauf des Schuljahres zum Erntedankgottesdienst, zur Weihnachtsfeier, zur Schulabschlussfeier und alle zwei Jahre zum Schulfest ein.
Alle Veranstaltungen werden ausschließlich von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet und geben so einen guten Einblick in die Arbeit und das Leistungsvermögen der Kinder.
Elternvertretung
Es ist uns wichtig, dass die Eltern aktiv an der schulischen Erziehung und Förderung ihrer Kinder mitwirken.
Diese Mitwirkung erfolgt überwiegend im direkten Kontakt zum jeweiligen Klassenteam oder zur Schulleitung.
Ansprechpartner für die Eltern sind aber auch die gewählte Elternvertretung der jeweiligen Klasse und der Schulelternbeirat, der alle Eltern der Schulgemeinschaft vertritt.
Die Elternvertretungen wahren die Interessen der Eltern im Rahmen der Erziehung ihrer Kinder. Sie tragen mit dazu bei, ein Vertrauensverhältnis zwischen der Schule und den Eltern zu schaffen und aufrecht zu erhalten.
Die Klassenelternvertreter werden von den Klasseneltern gewählt. Der Schulelternbeirat an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache Rülzheim wird in einer gemeinsamen Wahlversammlung von allen Eltern gewählt.
Die Elternbeiräte sehen wir als unverzichtbare, beratende Partner, die die Schule in ihrer Förder- und Erziehungsaufgabe unterstützen.