Leitbild der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache Rülzheim
Sprechen macht stark
Das Kind mit seinen sprachlichen Kompetenzen steht im Mittelpunkt.
Wir verhelfen ihm zu einem individuellen, ganzheitlichen Lernen und einer umfassenden sprachlichen Förderung.
Wir unterstützen das Kind beim Erwerb grundlegender sprachlicher Fähigkeiten, die ein wichtiges Element der Lebensbewältigung darstellen.
Wir erfassen den besonderen Förderbedarf des Kindes und entwickeln daraus individuelle und zielgerichtete Fördermaßnahmen.
Wir berücksichtigen seine sozialen, emotionalen, motorischen und intellektuellen Bedürfnisse.
Wir schaffen vielfältige Situationen, um Selbstvertrauen und Eigeninitiative des Kindes zu stärken.
Wir fördern die lautsprachlichen wie auch die grammatikalischen Fähigkeiten.
Wir erweitern den Wortschatz und verbessern das Sprachverständnis.
Wir regen die Sprechfreude des Kindes an.
Wir fördern die sprechrhythmische, visuelle und auditive Wahrnehmung und wirken
auf einen ausgeglichenen Redefluss hin.
Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit im Kollegium.
Wir bringen uns mit unseren persönlichen Stärken in die Gestaltung des Schullebens ein.
Wir arbeiten eng mit Kindergärten, mit anderen Schulformen, mit Frühfördereinrichtungen, mit Logopädinnen und Logopäden sowie mit Jugendamt und medizinischen Einrichtungen zusammen.
Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern und Kindern.
Wir entwickeln unsere Schule gemeinsam.
Wir beraten gemeinsam, unterstützen uns gegenseitig und sind für Anregungen offen.
Wir fühlen uns alle für unsere Schule, für deren Zielsetzung und Ausgestaltung verantwortlich.
Wir fühlen uns Werten, wie
Ehrlichkeit, Offenheit, Toleranz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Anerkennung, Höflichkeit, Einfühlungsvermögen, Interesse und Verlässlichkeit, verpflichtet.
Wir machen diese zur Grundlage unseres Handelns.
Angenommene Endfassung, Konferenz vom 30.03.2009